Wie kann man den Bluetooth Keyboard Batteriezustand per Shell "richtig" auslesen?

An meinem iMac 2011 High Sierra nutze ich eine A1314 BT Tastatur - aus 2009 mit zwei AA Batterien. Die letzte Zeit habe ich immer ein merkwürdiges Verhalten, der iMac (englisches System) blendet ein oder zwei mal am Tag ein "Connection lost" und dann gleich wieder ein "Connected" ein. Auch wenn der Batteriezustand noch gut war. Andere Akkus probiert Eneloop, Ladda (IKEA), Tronic (Lidl) immer das Gleiche. Auch dann wenn die Akkus frisch waren.
Die BT Tatstatur vom iMac mit der baugleichen vom Mac Mini getauscht wieder, wieder das Gleiche.

Um zu schauen, ob es an irgendwelchen "Einstrahlungen" oder schlicht am Akku liegt, wollte ich mir den Ladezustand der Batterien/Akkus alle 5 Minuten wegschreiben und dann auf den Entladeverlauf schauen, ob ich dort Auffälligkeiten sehe, da Akkus sich anders verhalten als Batterien.

Im Netz recherchiert und zur Abfrage des Ladezustands
ioreg -c AppleBluetoothHIDKeyboard |grep '"BatteryPercent" ='
gefunden.

Das wollte ich als Ausgangsbasis für mein Skript nehmen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Werte aus der GUI Anzeige völlig anders sind, als im Terminal. Über die GUI werden mit frischem Akku 100% angezeigt, im Terminal zu gleichen zeit nur 59%


Weiß jemand wie ich den korrekten Wert erhalte?

Nachtrag
Die 59% sind auch vom richtigen Keyboard, denn
Show Plain Text
  1. ioreg -r -d 1 -k BatteryPercent | egrep '("BatteryPercent"|"Product") '
  2.       "Product" = "mactvs Tastatur"
  3.       "BatteryPercent" = 59

liefert noch den Namen der Tastatur dazu.