Möglichst weitgehend Herr seiner Daten bleiben zu wollen, ist eine ausgesprochen rationale Entscheidung.

Ich hoffe aber, dass auch meer Dir noch seine Beweggründe erklärt. Da auch ich iMazing nutze, wollte ich den Thread lediglich um eine weitere Stimme bereichern.

Mein Hintergrund ist übrigens: Ich gönne mir die Freiheit und nehme lieber Werkzeuge, die gut funktionieren und mich nicht in eine Blase sperren. Dies geschieht durch iTunes, welches einfach kein gut funktionierendes Programm ist, als auch der iCloud, die ebenfalls kein Inbegriff der Zuverlässigkeit ist.
Dies betrifft beispielsweise auch Mail.app, welches ich durch Thunderbird ersetzt habe. Ich habe sehr viel mehr Möglichkeiten und die plattformübergreifende Kommunikation klappt wesentlich besser.
Über den Apple-Tellerrand zu schauen erlebe ich als eine große Bereicherung. Das macOS ist grundsätzlich noch durchaus brauchbar – für nahezu alle weiteren Apple-Softwareprodukte gibt es aber bessere Alternativen.
----------
Mach! [prism-break.org] Dich! [kuketz-blog.de] Frei! [privacy-handbuch.de] | No [posteo.de] iCloud! [nextcloud.com]