iPhone 6: Akku-Ladung "stürzt ab"

Seit kurzem beobachte ich immer wieder plötzliche Abstürze der Akkuladung ohne ersichtlichen Grund (meist um ca. 10 bis 20%).
Anbei ein Screenshot. In diesem Fall erfolgte der Absturz ca. um 22 Uhr. Wie man sieht ist zu diesem Zeitpunkt kaum Aktivität verbucht.



Es handelt sich um ein iPhone 6 mit aktuellem iOs und aktiviertem Energiesparmodus. (Abläufe im "Hintergrund" sollten also ausgeschlossen sein.)
Der "Batteriezustand" liegt angeblich bei 98%, was ja als "annähernd neuwertig" zu deuten ist.

Was kann für diese merkwürdigen plötzlichen Leistungseinbußen ursächlich sein?
Ich hatte schon Temperaturschwankungen im Verdacht (Aufenthalt im Freien), aber zum Zeitpunkt des aktuellen Screenshots herrschte z.B. normale Zimmertemperatur.

Herzlichen Dank im voraus für Hinweise aller Art!
----------