Test MacBook Air 2018 T2 Chip

Hab mich heute mal mit dem neuen MB Air 2018 mit T2 intensiver beschäftigt.
Welcher Vollhonk hat sich denn ausgedacht, dass das Book bootet
wenn man(n) es aufklappt ? Ist ja wie „ich mache die Autotür auf, und das Auto fährt los“ Ok. Terminal auf und „sudo nvram AutoBoot=%00“ eingeben schon hat der Spuk ein Ende. Gleich hinterher im Terminal „sudo spectre —master-disable“ um auch anderes installieren zu können. Dann noch die user Library sichtbar machen. Über’s Terminal “chflags nohidden ~/Library” geht’s nicht mehr. Also über GUI:-(

Trotzdem bootet das Teil noch wenn man/n auf irgendeine Taste oder das Trackpad drückt.
Wie bekommt man(n) das denn weg? Das ist doch jenseits von Gut und Böse.
Es ist nirgendwo erkennbar ob das Teil nun im Ruhezustand oder aus ist. Wie soll man(n) die Tastatur reinigen, wenn’s mal notwenig ist, ohne das Teil hochfährt. Idioten! Startton gibt es auch nicht mehr.
PRAM reset? Warten auf Godot? Ja, 20 Sek. und auf die Uhr gucken. Deppen!

Dann erstmal das Booten von externen Medien erlauben. Auf in den Recoverymodus und im Startsicherheitsprogramm (der Name ist so bescheuert wenn das Book beim Aufklappen hochfährt) das Booten von extern erlauben und SIP im Terminal deaktivieren „csrutil disable“
Der normale Benutzer wird sich wundern, dass er nicht wie früher™ einfach so von externen Medien booten kann. Großer Sport :-/

Ergonomie. Warum nicht einen USB-C Slot links und rechts? Beim Vorgängermodell links Magsafe, rechts Thunderbold. Mit beiden Händen beides lösen (bei Magsafe konnten man(n) auch so losrennen). Nun muss man(n) alle Stecker aus den USB-C Buchsen links ziehen.
Für quick and dirty schnell mal mit dem Ding losrennen. Geht nicht.

Keyboard. Sehr gewöhnungsbedürftig. Bin das Keyboard vom ollen MBAir gewohnt. Da ist der Anschlag Ist viel angenehmer. Das ist natürlich subjektiv. Habe bisher nur im Terminal damit rumgetöckelt. Da traten keine Fehler auf. Aber schon 2x dass das Keyboard beim Einloggen das PW nicht akzeptiert hat, obwohl es richtig war. OS Bug? 10.14.3 Fingerprint. Feine Sache. Dazu muss aber erstgenanntes reibungslos funktionieren.

Sonst so. Eigentlich ein schönes handliches leichtes Teil, wenn man(n) zum Testen (anderer Hardware) nicht einen Werkstattwagen mit Adaptern hinter sich herziehen müsste. Und bei oben genannten bin ich mir vorgekommen wie bei IKEA Möbeln. Erstmal „schrauben“ bis das Teil auf meine Bedürfnisse angepasst ist, und trotzdem noch rumzickt.
Ok. Ist ein Testrechner und ich habe ja noch mein olles Air