Ich habe heute mein ganzes Musiknotenarchiv (ca. 6000 Dateien) in ein neues Dateiformat konvertiert

dank AppleScript und Stapelverarbeitung im Programm hat der Rechner selbst die meiste Arbeit erledigt.

Das aktuelle Notensatzprogramm Finale 26 öffnet tatsächlich noch Dateien von 1993(!) aber vor 5 Jahren wurde auf Unicode umgestellt und bei den alten Dateien sieht man statt Noten nur Fragezeichen.
Mir ist das nur deshalb aufgefallen, weil ich auf ein Projekt von 2001 zurückgreifen musste.
Um alle Dateien zu konvertieren musste ich Yosemite installieren weil die Hybridversion von 2014, die ASCII und Unicode beherrscht, nur in Yosemite zuverlässig läuft, und ich musste einen alten Musik-Zeichensatz austauschen, von dem es nie eine OTF/TTF Version gab.

Gibt es noch andere Programme, die (mit Einschränkungen) 25 Jahre rückwärts-kompatibel sind? (Ich meine natürlich nicht Formate wie .txt)
----------
Gruss

Stefan