Beim iBook G4 funktionieren nach dem Zusammenbau das Trackpad und die Tastatur nicht wie erwartet. Ist das ein Bastelfehler ...

Moin.

Ich habe gestern Abend in ein iBook G4 (Early 2004) ein SSD eingebaut - strikt nach Anleitung von ifixit. Nach dem Zusammenbau habe ich das iBook mit der originalen Installtions-CD gestartet. Als dann der Auswahldialog kam, um die Systemsprache zu wählen konnte ich mich darin mit den Pfeiltasten ohne Weiteres durch die vorgeschlagenen Sprachen hangeln. Der Kasten mit den Einträgen war hellblau umrandet. Der OK-Button war nicht aktiv. Leider gelang mir weder mittels Trackpad und Cursor auf den OK-Button zu klicken, noch konnte ich mittels Tab-Taste zum nächsten aktiven Element wechseln, um zu dem OK-Button zu gelangen um ihn per Enter zu betätigen. Mir blieb nur, mittels Cmd+Q das Installationsprogramm zu beenden.

Danach habe ich beim Start die Alt-Taste gedrück gehalten und konnte so den Hardware-Test auswählen. Zwar konnte ich nun mittels Tab-Taste durch die drei Kartei-Karten des Hardware-Tests blättern. Aber wiederum reagiert das Trackpad nicht und ich konnte weder mit der Enter-Taste noch sonst mit einer denkbaren Tastenkombination irgend einen Hardware-Test starten.

Ich erwäge nun, das iBook nochmals auseinanderzubauen und nachzusehen, ob ich mglw. irgend ein Kabel vom Trackpad vergessen habe, wieder an die Hauptplatine zu stecken.

Oder könnte dieses Verhalten einen anderen Grund haben, bspw. den, dass das eingebaute SSD noch nicht formatiert ist oder der neu eingebaute Arbeitsspeicher eine Macke hat?
----------
#ehrenamt #macht #freizeit #sinnvoll