Von FRITZ!Box 7270 zu 7490 wechseln - welche Vorteile?

Hallo,

ich nutze derzeit eine FRITZ!Box 7270. Den Call & Surf-Tarif der Telekom (DSL 2000 RAM) hat man soeben umgestellt auf MagentaZuhause S (ADSL). Soweit ich dass im Moment beurteilen kann, hat die Umstellung reibungslos geklappt, denn surfen kann ich jedenfalls weiterhin (nur halt schneller als vorher). Beim Telefon geht noch die Sprachbox ran, aber nun gut, die Telekom meint ja eh, man sollte zwingendermaßen alles neu verkabeln und schauen, dass NTBA und Splitter weg sind, damit alles richtig funktioniert. Selbst, wenn man den alten Router weiter nutzt. Werde ich abends mal machen.
Geplant war (und ist wohl weiterhin für die Zukunft) eine Bereitstellung eines VDSL-Anschlusses seitens der Telekom. Der Router müsste dann nicht nur IP-, sondern auch Vectoring-fähig sein. So einen Router (FRITZ!Box 7490) hab' ich bereits da.
Meine Frage ist jetzt: lohnt es sich jetzt schon, von der 7270 auf die 7490 zu wechseln? Was kann die 7490 denn mehr?
Und würde ich dann einfach die Boxen austauschen und auf die neue ein vorher exportiertes System-Update der 7270 aufspielen? So ähnlich beschreibt das AVM ja, nicht wahr?

Herzlichen Dank für Rat!