Danke Chris. hab nun fogende Rückmeldung erhalten...

Last login: Tue Jan 22 13:02:54 on ttys000
Karls-Mac-mini:~ karl$ sudo rm -Rf /Users/karl/.Trash/karlschweichhart
Password:
rm: /Users/karl/.Trash/karlschweichhart/Library/VoiceTrigger/SAT: Operation not permitted
rm: /Users/karl/.Trash/karlschweichhart/Library/VoiceTrigger: Directory not empty
rm: /Users/karl/.Trash/karlschweichhart/Library: Directory not empty
rm: /Users/karl/.Trash/karlschweichhart: Directory not empty
Karls-Mac-mini:~ karl$

Der Ordner, der gelöscht werden soll, befindet sich im Papierkorb und wurde von da ins beschriebene Terminalfenster gezogen nach deiner genauen Anleitung. Dieser Ordner läßt sich nicht aus dem Papierkorb ziehen und in den übergeordneten Ordner zurückstellen, so dass ich ihn vom Papierkorb ins Terminalfenster ziehen könnte. Ich vermute, der Ordner ist nicht wirklich leer obwohl augenscheinlich kein Inhalt sichtbar ist. Bin ziemlich ratlos...
Danke jedenfalls für eure Mühe...