Ihr habt letztendlich beide recht

Der alte macmini war im Verhältnis zum gebotenen zu teuer. Sowas bekommt man in der Windows Welt für kleines Geld.
Der neue hat im Prinzip bessere Hardware, aber sie hätten nicht an der Preisschraube drehen dürfen. So ist das wieder kein attraktives Angebot.
Derzeit ist ja einzig der iMac noch halbwegs vernünftig positioniert. Alle anderen Macs sind keine stimmigen Angebote trotz der unfassbaren Modelvielfalt.
Die Überarbeitung des MBA hat es letztendlich gezeigt, dass Apple kein Händchen mehr hat. Statt das alte MBA durch das neue zum gleichen Preis zu ersetzen, machen sie eine weitere Preisstufe auf.
Dämlicher ging es nimmer...
Die frühere Struktur mit 3 Modellen war mal sinnvoll.
Ein MBA als entry ultralite Laptop, das frühere MacBook vor diesem Lifestyle MB als Otto Normalverbraucher Laptop und das MBP als Topmodel. Aber heute?
Bei den Desktops bieten sie auch nicht wirklich logische Modellinien an.
Macs waren zwar immer schon teuer, aber jetzt sind sie jenseits von gut und böse, zumindest gibt es nichts mehr im Einstiegsbereich, was wirklich attraktiv wäre auch unter Berücksichtigung eines üblichen Apple Zuschlags.