Entschuldigung, dass ich über den „falschen“ Tellerand schaue, der medizinisch/wissenschaftlich begründet ist

Unterhalte dich mal mit einem Augenarzt über das Thema und er wird vielleicht eher Dir die Augen öffnen.
Wie war das noch mal mit dem Splitter und dem Brett und dem Auge?
Und wie unsinnig ist denn bitte ein Argument, angeblich viele Leute verwenden weiße, gelbe, rote, blaue Schrift auf schwarzem Untergrund?
Es geht darum, was für unsere Augen gut ist und da wird jeder, der sich mit der Thematik auskennt, dass weiße Schrift auf schwarzem Untergrund erstens zwingend eine andere Typographie verlangt als schwarze Schrift auf weißem Untergrund, was beim Darkmode völlig unberücksichtigt bleibt und zweitens wenn dann nur in dunkler Umgebung gut funktioniert.
Sehr eindrucksvoll, wie übel weiße Schrift auf schwarzem Grund sein kann ist der Vergleich von fettem und Standard Text.
Das kann ganz schnell vor den Augen völlig verschwimmen. Da geht es um Kontrast und was unsere Augen bei Kontrast weiß/schwarz und schwarz/weiß nun mal machen.
Bei Tageslicht ist der Darkmode für unsere Augen eher ungünstig!
Ich habe auch nie darüber geschrieben, was Leute mögen, sondern was ergonomisch sinnvoll ist.
Viele Leute mögen auch McDonalds. Daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass McDonalds gut ist...