Probleme mit WLAN und fritz.box und fritz.repeater - merkwürdiges Verhalten

Ich nutze eine FB 7490 und einen FB Repeater.
Es laufen das 2,4 GHz und das 5 GHz WLAN
Das 2er funktioniert, aber das 5er (das auch schon anstandslos lief) funktioniert nun überhaupt nicht mehr - jedenfalls nicht, wenn man in Repeaterreichweite mit einem Gerät ins Netzwerk gehen will.
Merkwürdigerweise wird mir bei Nutzung des 2er Netzes die Router-IP mit 192.168.2.1 (z.B. Auf meinem iPad) angezeigt, was auch vollkommen ok ist, aber das 5er Netz mit der IP 192.168.2.69.
Noch komischer ist, dass auf meinem iPad (und auch anderen Geräten) der blaue Haken bei aktiviertem 5er Netz angezeigt wird, aber nicht das WLAN-Symbol oben in der Leiste? Sondern nur LTE.
Ich habe schon Neustarts an allen Geräten gemacht, per WPS den Repeater wieder hinzugefügt und und und
Ich glaube, zeitlich deckt sich dieses Phänomen mit dem Austausch meines alten MBPs gegen das neue MBP (OS Mojave). Kann es daran liegen?

Bin mit meinem kleinen Latinum jetzt am Ende - nun seid ihr mit dem großen Latinum an der Reihe.

Gruß
Jan
----------
---
BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)