Es geht um die marktbeherrschende Stellung und nicht um 7.50$

Qualcomm sagt: Wenn du bei mir einkaufen möchtest und gute Preise haben möchtest, dann musst du deine gesamte Produktplette mit unserem Chip ausstatten, ansonsten zahlst du den regulären Preis und wir bekommen pro verkauftem Produkt ein paar %.

Da Qualcomm ein quasi Monopol hat, sind alle anderen Hersteller wesentlich kleiner und können gar nicht in der benötigten Menge liefern, man ist also Qualcomm ausgeliefert und genau das ist der Knackpunkt.

Diese Situation ist für einen Kunden immer schlecht, wenn er erpresst wird, deshalb gibt es weltweit auch viele Klagen gegen Qualcomm. Dass Apple das nicht hinnimmt, ist auch klar.

Vor kurzem gab es übrigens einen thematisch ähnlichen Prozess, den Google verloren hat: Google hat allen Smartphone Herstellern vorgeschrieben, dass wenn sie den Play Store auf einem Android-Handy installieren, sie auf keinem anderen Handy ihrer Produktpalette was anderes als Android anbieten dürfen.