Ich habe da ein paar Fragen:

Da Du dich ja auskennst mit den Gepflogenheiten der Bauteilesparte, habe ich ein paar Fragen, um vielleicht zu bewerten, ob das alles jetzt doof von Apple oder Qualcomm ist..

War so eine Zahlung von Qualcomm an Apple etwas besonderes, oder gibt es die auch bei anderen Firmen als Apple?
Qualcomm wollte ja einen exklusiven deal und nur dann einen Rabatt geben, hat sich das eher für QC oder Apple gerechnet?

Wie hoch wären die zusätzlichen Kosten für Apple gewesen, wenn sie einen weiteren Lieferanten für wichtige Bauteile verwendet hätten?

Wie sah der Vertrag mit Apple zu Steve Jobs Zeiten aus? Waren die 7.50 nicht der geringere Preis durch die Exklusivität? Man liest an verschiedenen Stellen, dass Qualcomm den Peis erheblich erhöhen wollte.

Wie sieht denn der vertrag bei Intel aus? Muss man da auch einen prozentualen Teil des Endgerätes abdrücken, oder kauft man schlicht die Chips für einen Preis x je nach Abnahmemenge?


Es wäre toll, hier ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen, ich habe echt Probleme, hier einen Schuldigen auszumachen.
----------