Verkaufen und Marke wechseln

Hallo,
Lass mich kurz ausholen.
Ich war viele Jahre einer Automarke treu. Nach mehreren Modelle verschiedener Klassen dieser Marke, machte mir ein Fahrzeug mit schlechter Qualität das Leben schwer. Das einzige was an dem Wagen bis zum Verkauf nicht erneuert wurde, war das Lenkrad.
Nun gut dachte ich. Hast du mal ein Montagsauto erwischt. Nach so vielen völlig problemlosen Fahrzeugen kann das mal passieren. Das Teil eingetauscht und der Marke trotzdem treu geblieben. Das machte aber wieder zicken und es ärgerte mich maßlos, dass ich Idiot wieder ein Auto dieser Marke gekauft hatte.
Vor lauter Verärgerung habe ich das Teil umgehend und mit enormen Verlust verkauft und nie wieder einen Fuß in einem Verkaufsraum dieser Marke gesetzt.
Mittlerweile hat der Hersteller den Besitzer gewechselt und durch die schlechte Qualität der vergangenen Jahrzehnte spielt er am Markt auch keine große Rolle mehr.

Im Grunde kannst du einen Hersteller nur durch Kaufverzicht eventuell zum Sinneswandel bewegen.
Die letzten Books waren durchweg eine Katastrophe und ich bin froh, dass ich mir in 2016 noch ein Modell aus 2015 gekauft habe.
Den Ärger den du jetzt mit dem Teil hast, hat man in der Vergangenheit immer Notebooks mit Windows nachgesagt.
Was bringt dir ein schönes stylisches Book das ständig in Reparatur ist?

Gruß
Helmut