Update - das Problem scheint eingegrenzt

All-Inkl erlaubt nur 3 Hostverbindungen "gleichzeitig", ja das ist so und Mail schliesst die Verbindungen nicht, sondern hält auch die aufrecht, deren Mailpostfächer ich aus Mail vollständig entfernt habe.

In Little Snitch sehe ich diese Verbindungen als vorhanden, Mail "hört" also die ganze Zeit auf den Mailserver hin und wartet eben ob was los ist.

Wo zum Henker speichert Mail die Daten der Postfächer damit diese auch nach dem entfernen noch Verbindungen anfragen können, das ist doch schon wieder typisch Apple.

Wie kann ich Mail einstellen, das es nicht die ganze Zeit "horcht"?

Und damit meine ich nicht den smtp, sondern eben auf den imap.

Den grade diesen Port sollte er doch nur öffnen wenn was empfangen wird.
----------
Vielen Dank

Gruß aus Mülheim

Günther