Du merkst aber, das das nicht dein Themengebiet ist, oder?

Je höher wir uns in der Atmosphäre bewegen, desto "dünner" ist die Luft und desto geringer der Luftdruck. Deswegen bauen die Flugzeugbauer dicke Kompressoren an die Flieger (die nebenbei auch für den Vortrieb sorgen).

Von den Triebwerken wird komprimierte Luft abgezapft, die Temperatur angepasst und dann in die Kabine geleitet, um den Passagieren in der Kabine während des Fluges ähnliche Druckverhältnisse anbieten zu können, wie am Boden.

Tatsächlich ist man im Flugzeugbau da aber bisher nur einen Kompromiss eingegangen, um die Druckkabinen von Passagierflugzeugen gerade so stabil wie nötig aber auch so leicht wie möglich bauen zu können. Daher wird man am Ende bei einer Flüghöhe von etwa 12000m auch in der Kabine meist nur einen Luftdruck etwa äquivalent zu knapp 3000m einregeln.
----------
MfG aus Berlin
Sascha