Es gibt eine Paypal Besonderheit, wenn Du mit Paypal bezahlst, bekommt der Händler von Paypal Deine eMailadresse übermittelt

Meine Anfrage beim Paypal Support, ob es dann nicht besser sei zwei eMailadressen hinterlegen zu können, eine "öffentliche" die der Händler bekommt und eine zweite die ausschließlich für die Kommunikation zwischen mir und Paypal verwendet wird, wurde nur mit "Das würde von unseren Kunden keiner verstehen." beantwortet.

Ich habe es auch schon erlebt, daß bei einem Shop die Bezahlung mit Paypal immer mit einem Fehler abbrach. Wie sich dann herausstellte, verglich der Händer meine eMailadresse von der Registrierung mit der Adresse die er von Paypal übermittelt bekam und da die natürlich abwich (jeder Kontakt bekommt von mir eine eigene Adresse zugeteilt), ging die Shopsoftware von einem Betrugsversuch aus und brach die Transaktion ab.

D.h. zig Shops haben Eure bei Paypal verwendete eMailadresse, auch dann wenn man keinen Express Checkout macht.
Zusammen mit den von StefanK bereits genannten echten Paypal Mails mit echten Links trainieren die die Kunden darauf Links in Mails anzuklicken - auch das war dem Support nicht zu vermitteln, daß sie sich dadurch erst die Probleme unachtsamer Kunden selber ins Haus holen.