Genau so! Meine Überlegung war: Neue Karte kaufen oder weg mit dem ollen iMac.

Bei neuer Karte hätte ich in eh auseinander nehmen müssen, also da einige Anleitungen im WWW kursieren, kann man es ja versuchen. Da ich keinen Bock auf Diskussionen mit Frau Lichtschutzfaktor hatte, was denn da für komische Artefakte in der teuren Mieleröhre kleben, habe ich den Vorgang schweißgebadet durch die Scheibe beäugt. Es sind weder Rauchfäden, Blubberblasen, Brizzelgeräusche noch andere obskure Erscheinungen aufgetreten. Nachdem die Platine wieder abgekühlt war, alles wieder eingebaut. Auf den Startknopf gedrückt, „Dooong“, keine blauen Streifen, kein weißer Screen, das Ding löppt wieder und zwar jetzt seit ca.. eineinhalb Jahren fast immer 24 Stunden. Wird eigentlich nur bei längerer Abwesenheit, Urlaub, ausgemacht. Bei der Gelegenheit hat er auch eine SSD verpasst bekommen.
----------
…………
Internet und Renitent sind wahrscheinlich nicht umsonst Akronyme.

Gruss aus der Gutenbergstadt