Und wo ist nun der Preisvorteil?

Das A5 war lange für Preise um 230 Euro im Handel (und manchmal eben auch deutlich darunter) - den Preis bei Markteinführung muss man nicht zahlen. Aber warum diese Besessenheit bzgl. der OS Versionen? Mein erstes Fon lief schon unter Android 4.4 flott und rund, aktuell läuft Android 8 perfekt gut. Ich brauche Android 9 nicht. Meine beiden Macs sind auch noch auf Sierra und ich sehe wirklich keinen Grund für ein Update auf Mojave (wenn Apple nicht so einen umsatzfördernden Terror veranstalten würde, wären die Rechner noch auf Snow Leopard). Vielleicht "muss" man bei iOS immer die neueste Version am Start haben? Bei Android jedenfalls nicht. Zur Sicherheit - Apps ziehe ich im Google Play Store, das ist sicher. Im Web bin ich mit Firefox - das ist so sicher wie es eben geht. Dazu kommen die regelmäßige Serviceupdates von Samsung. Wenn neue Bedrohungen wie z.B. damals "Stagefright" auftauchen, wird auch außerplanmäßig und schnell darauf reagiert (zumindest war das damals bei meinem Sony der Fall). Will heißen - Android ist sicher, auch wenn nicht die neueste Version installiert ist - wer sich blöde anstellt, kann sich natürlich unter jedem OS Viren oder Tojaner einfangen, auch unter dem neuesten iOS.

Was ist nun der Preisvorteil? Ganz einfach - die Android-Geräte kosten einfach drastisch weniger als die iPhones. Für das was ich mit meinem Fon mache, brauche ich kein teures "high-end" Teil. Und von wegen "high-end" - das iPhone XR kostet schon fast 800 Euro und bietet nicht mal Full-HD Auflösung. Ich finde das komplett irre.