Die Börsenexperten sind die Bauern der Neuzeit

» Was ist das "große" Problem und was ist daran erträglich bzw.
» unerträglich?

Im Ernst? Der Wert von börsennotierten Unternehmen ist rein spekulativ und hat überhaupt nichts mehr mit monetär bewertbaren Größen, wie Fertigungsstellen, Betriebsvermögen (ohne Aktien...), Anlagevermögen, Warenbestand, Patente etc. zu tun. Hoch profitable Unternehmen können heute an der Börse hoch und morgen schon für "Peanuts" gehandelt werden. Und das oft nicht einmal aufgrund ihres eigenen Handelns am Markt, sondern weil es deren Branche gerade allgemein "schlecht" geht, es negative Prognosen für Zulieferbetriebe gibt oder in China ein Sack Reis umgefallen ist.

Ein "erträgliches Maß" wäre ein Börsenwert, der tatsächlich den finanziellen Status des Unternehmens wiederspiegelt. Das tut die aktuelle Apple-Aktie schon lange nicht mehr. So lange der Aktien-Wertverlust nicht dazu führt, dass Anleger in größerer Zahl ihre Aktien abstoßen, droht Apple keine Gefahr. Sollte es aber mal aufgrund von Spekulationen dazu kommen und der Aktienwert fällt in Folge unter den Betriebswert, ist von heute auf Morgen Schicht im Schacht bei Apple und der Schlussverkauf beginnt.
----------
Macerer vom Dienst