Bei den iOS-Geräten: Durch eine mehr als dreifache Nutzungslänge.

Mein erstes Android-Fon hatte ich zwei Jahre in Betrieb. Mein zweites und aktuelle Fon, das 2016 auf den Markt kam, wird sicher mindestens ebenso lange bei mir bleiben, gekostet hat es 156 Euro. Samsung liefert übrigens nach wie vor mindestens vierteljährliche Updates. Man kann sich iOS schön reden und man kann es sich "grün" reden (muss man wohl auch, wenn ich an das "Drosselgate" denke) - was die Nachteile von Android betrifft, ist das meiste davon schlicht Quatsch bzw. irrelevant. Ein Beispiel - mein Fon läuft inzwischen unter Android 8, ein Update auf Android 9 wird es sicher nicht mehr bekommen. Vermisse ich das oder ist das irgendwie nachteilig? Nein, erstens kommen weiter Sicherheitsupdates rein und zweitens läuft Android 8 absolut gut, rund und flott.