die perfide Neuheit bei spiel wie Fortnite ist, dass die noch nicht mal Features fürs Gameplay verkaufen, sondern nur Gadgets

Die Kids kaufen Skins und Tänze, ja Tänze!, etc, die fürs Gameplay absolut nichts bringen.
Man vermarktet also ein an sich extrem unoriginelles Spiel mit wenig Anspruch und fixt die Kids mit völlig sinnlosem Zeug an und schafft es, sie im Game zu halten und das gruselig erfolgreich.
Das ist noch nicht mal pay to win, was schon ätzend ist, das ist pay for nothing!
Das geht wesentlich weiter als die Süßigkeiten an der Kasse oder verticken über neue Features, mit denen man praktisch was anfangen kann.
Man stelle sich vor, Apple würde bei neuen iPhones nur noch neue Gehäuse-Farben und Klingeltöne liefern und die Teile darüber vermarkten...
Insofern ist die Gamebranche schon einen Schritt weiter als Apple oder andere, die den Konsum mit klassischen Anreizen anheizen...
Fortnite passt so perfekt in die inhaltslose YouTube Generation. Viel Lärm um...nichts... und die Kids hängen stundenlang im Spiel, wie sie sich auch stundenlang Videos der Youtuber anschauen, deren "Content" meist auf einen halben Bierdeckel passt...