Fotostream-GAU: wie archiviere ich ein geteiltes Fotoalbum vom iPhone auf ein MBP oder in ein neues Album?

Großes Problem: ein geteiltes Album mit ca. 960 Fotos existiert zwar auf dem iPhone (8+), es hat aber plötzlich keinen "Eigentümer" mehr und Einladungen funktionieren auch nicht mehr, es läßt sich also nicht mehr teilen – z.B. mit dem MBP.

Ich würde die Fotos im Album gerne kopieren, ohne die Reihenfolge zu zerstören, kann aber immer nur einzelne Fotos auf dem iPhone hintereinander sichern. Bereits das sichern von mehr als 3 Fotos schlägt schon fehl… in einen anderen Stream kopieren funktioniert auch nicht.
Da es nicht mehr geteilt wird, hab ich auch von den anderen Geräten keinen Zugriff mehr.

Wie komme ich nun daran? Ist der Stream oder auch die Einstellungen in einem alten Backup gesichert?