Kann man gefahrlos testen, ob PDF-Dateien, die man per E-Mail bekommen hat, "sauber" sind?

Moin.

Ich habe eine - angebliche - Initiativbewebung per E-Mail bekommen. Bei der Absenderadresse handelt es sich um eine unauffällige gmail.com-Adresse. Der Bewerbungstext im E-Mail ist unauffällig. Das E-Mail enthält vier PDF-Anhänge: CV, Motivation_Letter, Letter_of_Reference und Recommendation. Ganz genau heißt die letztgenannte Datei allerdings Recommendation_Y. Das Y macht mich stutzig. Und stutzig macht mich auch, dass zwei der vier Dateien weniger als 100 kB groß sind.

Ich könnte die PDF-Dateien sowohl auf dem iPhone als auch auf einem Windows-PC öffnen. Auf dem Windows-PC habe ich keine Administratorrechte. Wäre das auf einem der Geräte gefahrlos möglich?

Gibt es irgend ein Tool, mit dem ich gefahrlos untersuchen könnte, ob die PDF-Dateien "sauber" sind und ich die Initiativbewerbung ernst nehmen kann?
----------
#ehrenamt #macht #freizeit #sinnvoll