Ich denke, dass der Zugriff evtl. über Port 445 erfolgt ist - dieser Port war nämlich auch weitergeleitet...

...sogenannte SambaCry(pt) Sicherheitslücke o.ä.!?

Jetzt habe ich erstmal DynDNS deaktiviert und die Portweiterleitung gelöscht!

Die Frage ist jetzt, ob sich noch irgendwo Malware versteckt hat - auf dem MBP ist nichts - kann man irgendwie das NAS überprüfen - und ob ich die unberührten mp4s noch retten kann? Auf der einen Platte des NAS sind (wie schon geschrieben) mehrere Freigaben (Dateien, Video, Audio), die zusammen ca. 1,7GB ausmachen! Auf einer zweiten HDD habe ich meine iTunes-Bib als Backup (von der internen MBP-Platte). Das ganze sollte Anfang nächsten Jahres eigentlich mit größeren Platten aufgerüstet werden, weil es von den Videos eben auch kein Backup gibt! Doof das...