1.) Tränen abwischen 2.) Nase abputzen 3.) neuen Dienstleister suchen

Ja, die Qualität der "Apple"-Fotobücher (wer immer die auch produziert hat) war wohl ziemlich gut.
Ja, das war auch alles super bequem.

Ich würde aber als allerersteMassnahme empfehlen zu versuchen von der Ilusion runterzukommen, dass nur die "designated Apple contractors" gute Fotobücher herstellen können.

Klar, bequemer wäre es gewesen, wenn Du einfach immer so hättest weiter mache können. Ist aber nict so, also musst Du was neues ausprobieren.

Mein tipp: einfach mal irgendwas ausprobieren. Schauen, ob es passt... wenn nicht: nächsten ausprobieren.

Zwei, mit denen ich schon gearbeitet habe und wo ich mit dem Ergebnis (meistens) sehr zufrieden war:
https://www.saal-digital.de (haben mir gut Foto-Abzüge gemacht können auch Kalender)
http://www.blurb.de (haben mir schon viele super Fotobücher gemacht).

Good luck!