falls es noch wen interessiert: es ist der "Bose SoundLink Revolve+" geworden

(also der große, mit dem Henkel, in schwarz)

Meine Entscheidung beruht in etwa auf etwa dieser Formel:
  • 40% Tonqualität (ich habe die von euch empfohlenen Geräte natürlich nich alle angehört, aber ich habe drauf geachtet wie oft die Klangqualität speziell in den 3/5- oder 4/5-Sterne-Amazon-Rezensionen überhaupt thematisiert wurde (Spoiler: wie es scheint klingen fast alle dieser Bluetooth-Brüllwürfel für Normalos wie mich absolut super. Kritik gab's meistens an der Technik (Konnektivität, Akku usw.))
  • 40% Aussehen / Handling. Das Ding wird (hoffentlich) jahrelang bei uns rumstehen. Da sollte es nicht aussehen wie ein Turnschuh. Die Bose-App konte ich im Laden testen (siehe unten)
  • 5% Marken-Power: Bose. Hat einen Namen, wollen den hoffentlich nicht verlieren. Geben immerhin auch 2 jahre Garantie.
  • 25% Ich-war-gerade-im-Laden-und-konte-das-Ding-anfassen. Das hilft wirklich viel – z.B. der Henkel ist klasse, aber bloss nicht in hell/silber, da sieht er sofort schäbig aus. Zumal ich in einem "richtigen" Bose-Laden war (also der nur Bose verkauft). Die scheinen gerade eine Policy zu haben, dass sie die aktuell günstigsten Web-Preise matchen/unterbieten... haben sie jedenfalls in meinem Fall getan.
  • -10% Mann, hätte ich bloss mal in Mathe aufgepasst.

Ob das Ding wirklich die Familienerwartungen erfüllt (Frau: "einfach", Tochter: "laut", ich: "stabil, nicht nervig") wird sich nach weihnachten zeigen. Wahrscheinlich wird irgendwer in den nächsten Monaten die selbe Frage stelen wie ich, da kann ich dann was aus der Praxis beisteuern.

PS: der "Marshall Kilburn (Version 1)" war definitiv auch im Rennen – sieht super geil aus, Klang wahrscheinlich auch OK (siehe oben: "für normalos"), aber da gab es leider zu viele Berichte über Technik-Probleme, speziel mit dem Akku. Eigentlich cool, dass der überhaupt austauschbar ist, aber... ich bin einfach zu alt für so bastelarbeiten.