Ich glaube rennst Du gerade ein bisschen die falsche Richtung

Selbst die kleinste aktuell von Apple verbaute Grafikkarte dürfte für den von Dir beschriebenen Zweck dicke ausreichen, da die GraKa-Unterstützung der Adobe-Programme nach wie vor so zickig ist dass man sie ausschalten sollte (ist kein Gesetz, nur meine personliche Erfahrung).

Schneller Prozessor ist immer gut, wobei die aktuellen i5 auch schon hervorragende Leistung bringen. Beim RAM dürften eigentlich schon 16 GB reichen (aber ich will Dich nicht von 32 GB abhalten).

Wo Du aber (meines Erachtens) einen echten fehler machst ist beim Massenspeicher: ich würde nie einen Grafik-Produktionsrechner mit unter 512 GB SSD ausstatten. Eine externe SSD kannst Du immer noch dranhängen, aber für's arbeiten solltest Du direkt im Rechner so viel Platz wie das Budget hergibt haben. 256 GB sind bei den heutigen Bildgrößen schneller voll als Du gucken kannst.

Wenn Du ein Budget hast versuche also lieber mal alles andere davon abhängig zu machen was übrig bleibt, wenn du Dir eine 512 GB oder sogar 1TB SSD einbaust (nur beim RAM würde ich nicht unter 16 GB gehen).