Und ist das auch gut?

Hast Du Erfahrungswerte, ob das Elgato Dock zuverlässig funktioniert oder ob das OWC Thunderbolt Dock in irgendeiner Weise besser oder schlechter ist?

Von meiner Seite nur so viel: Das OWC Dock hat im Gegensatz zum Elgato-Dock auch nen Firewire-Anschluss. Deshalb hab ich das OWC auf dem Schreibtisch. Allerdings werde ich desöfteren von meinem Macbook Air beim Aufwachen mit der Meldung begrüßt, dass USB-Zubehör unschön ausgeworfen/deaktiviert wurde. Das ist dann wohl der USB-Hub, der an dem Dock angeschlossen ist. Ob's am Dock liegt oder am USB-Hub, weiß ich nicht. Stromlosmachen am USB-Hub hilft dann immer.

Gelegentlich allerdings scheint er das Thunderbolt-Display, das am Thunderbolt-Dock hängt, zu verlieren, was dann entweder durch Neustecken des TB-Display-Steckers gelöst wird, oder aber das Display zeigt noch Bild, aber er hat "nur" die Audiofunktion des Displays verloren. Ethernet (das am TB-Display) bleibt scheinbar immer stabil.
Ob die "Wackler" von dem Dock ausgelöst werden, oder von dem TB-Display-Kabel, bei dem die Mantelung leicht aufgebrochen ist, weiß ich nicht. Noch ist bei mir die Fehler- bzw. Nervquote niedrig genug, dass ich es ertrage...
----------
Grüsse,
olivers