Honorar-Berechnungs-Formel-Frage an die Grafiker und/oder Selbständigen

Aus gegebenem Anlass (Anfrage einer deutschlandweit, vielleicht sogar europaweit tätigen Firma) versuche ich grade mir eine Excel-Tabelle zur Honorar-Berechnung zu bauen. Grundlage ist ein alter »Tarifvertrag Design-Leistungen« des AGD. Die Stundensätze haben sich natürlich geändert, aber die Formeln dürften die selben geblieben sein.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch was die Addition der einzelnen Posten Entwurfsvergütung, Nutzungswert, zeitliche Nutzung und inhaltliche Nutzung betrifft.
Der AGD arbeitet mit »Nutzungsfaktoren« (NF) was soweit logisch ist, was ich allerdings nicht verstehe: bezieht sich der Nutzungsfaktor IMMER auf die Entwurfsvergütung, oder aufbauend auf den jeweils vorherigen Wert?

Also:
Entwurfsvergütung A
+ A*NF
+ A*NF
+ A*NF
= Gesamthonorar

oder

Entwurfsvergütung A
+ A*NF (=B)
+ B*NF (=C)
+ C*NF
= Gesamthonorar

Je nach Berechnung kommen natürlich völlig unterschiedliche Summen raus.