Wer in der entspannten Lage ist, ein Girokonto nebst kostenloser Kreditkarte bei einer der teilnehmenden Banken sein Eigenen zu nennen ...

... der kann entspannt zugreifen.

Die Frage nach VIMpay und boon verstehe ich so, daß man noch keine passende Kreditkarte für ApplePay hat. So z.B. Kunden der Sparkasse, Volks- und Raiffeisenbanken oder der Commerzbank. Da sind VIMpay und boon momentan ganz dienstbare Fahrräder.

Die 1,50€ monatlich sind nicht mal das Hauptärgernis dieser Lösung, es ist einfach die Tatsache daß es Debitkarten sind. Das heißt, entweder durch vorherige Überweisung aufladen (was schrecklich nervig ist), oder durch festgelegte Schwellen von einer anderen Kreditkarte nachbuchen lassen. Aber immer braucht man ein Guthaben. Und mal eben 500€ Guthaben auf einer Debitkarte dümpeln zu lassen finde ich nicht so prickelnd.