Es gibt keinen vernünftigen Grund, nur sehe ich so schon am Namen, was mich bei dem Kommentar in etwa erwartet

und normale Usernamen muß ich mir dann nicht merken.

Außerdem ist es immer wieder lustig wenn "Shift Boot" tatsächlich in seiner Antwort dem Fragenden "Boote doch mal mit gedrückter Shift Taste und schau ob der Fehler dann weg ist" empfiehlt.

Oder wenn bei Off Topic Diskussionen die "Fronten" anhand der Spitznamen verlaufen.

Das habe ich bereits vor zig Jahren mit Glimmerblocker angefangen und nach der Umstellung auf https ging das nicht mehr und jetzt nehme ich Tampermonkey in Firefox.

Für mich ist das so leichter zu merken, als wenn ich den Usernamen selber im Kopf immer zuordnen müßte. Aber ich kann mir auch eher die Durchwahl als die Namen von Leuten merken - auch wenn ich die Leute schon Jahre kenne, da kann mir dann schon mal der Vorname nicht einfallen

Aber wie heißt es so schön, dumm kann man sein, man muß sich nur zuhelfen wissen.

Und da es bis auf das obige "Doppelte Lottchen" ja niemand sieht, tut es auch niemandem weh - und ein Augenzwinkern ist beim Namenvergeben ja sowieso dabei.