Das ist nicht Apple exklusiv und kennt sicher jeder, der in der Arbeit Kundenkontakt hat

und jeder weiß, was passiert wenn Leute die nicht so oft Kundenkontakt haben auf den Kunden treffen.

Laß mal Deine Programmierer eine Viertelstunde mit dem Kunden alleine und höre Dir nachher an, welche Dinge Du im Rahmen des Projekts/Budgets noch als "Bugfix" umsetzen sollst.

Denn was ein Fehler ist definiert sich nun mal nicht automatisch aus dem aktuellen Zustand, sondern aus der Abweichung zum beauftragten Zustand.

Etwas das weder Programmierer noch Kunden so sehen und deshalb fleißig "Bugreports" erstellen und aus dem Umstand, daß sie das zusammen tun, leitet der Kunde dann ab, daß das natürlich alles kostenlos und sofort gemacht werden muß.

Das wieder einzufangen ist mehr Aufwand, als den Mitarbeitern wieder und wieder bestimmte neutrale Formulierungen vorzugeben, damit es hinterher nicht heißt "Ihr Herr XY hat auch gesagt das sei ein Fehler, da bezahle ich doch nicht für!"