MacBook Pro mit High Sierra: Programm- und Finderfenster hängen magnetisch mit der Unterkante am Dock. Welche Einstellung macht das?

Es sieht so aus: Wenn ein Fenster genau bündig auf der Oberkante des Docks sitzt, und ich es nach oben bewegen will, hängt das wie magnetisch am Dock und löst sich erst, wenn ich den Mauszeigerpfeil noch etwas weiter nach oben schiebe, bewegt sich das Fenster.

Wenn ein Fenster mit der Unterkante auch nur etwas über der der Oberkante des Dock sitzt oder auch unterhalb der Oberkante, gibt es den Magneteffekt nicht und alles ist völlig normal; auch wenn man das Fenster nach unten schiebt.

Als Fremd-Erweiterung sind TotalFinder und Witch installiert; die sind aber nicht Schuld. Auch sonst finde ich in den Systemeinstellungen nichts, wo ich diesen Effekt ausschalten oder ändern könnte. Ich kann auch nicht rekonstruieren, seit wann das so ist.

Es nervt etwas und ich würde es gerne loswerden.