Gibt es ein Programm, dass Stone Create-Dateien bearbeiten kann?

Eines der Programme, für die Mojave eine Warnmeldung zeigt, dass es mit künftigen OS-Versionen nicht mehr funktionieren wird, ist Create von Stone, für Layout und Illustration. Andrew Stone ist ein Urgestein der Mac-Szene, entwickelte schon für NeXt, stellte dann aber ca. 2008 die Weiterentwicklung seiner Produktlinie ein. Stone [stone.com] Für Create erschien dann 2010 noch ein letztes Serviceupdate.
Ich habe Create oft und gerne benutzt und finde es in seiner Bedienung so einfach wie sonst kein anderes Programm für bescheidene Layoutaufgaben, inkl. Pages. Mittlerweile läuft es jedoch so instabil, dass ich keine neuen Dateien mehr damit erstelle und nur noch auf vorhandene zugreife, um sie weiter zu bearbeiten. Auch das ist, je nach Bearbeitung, durch etliche Abstürze erschwert.
Es wird also nun leider Zeit, sich von Create zu verabschieden. Meine Frage: kennt hier jemand ein Programm, dass .cre8-Dateien bearbeiten kann? Ich habe es schon mit vielen vergeblich probiert, incl. aktuell der Beta von Affintiy Publisher, und selbst das geniale LibreOffice muss in diesem Fall passen.
(Über den Zwischenschritt pdf-Export ist es immerhin möglich, die Ergebnisse zu erhalten und z.B. mit Affinity Designer zu bearbeiten. Genialer fände ich jedoch, die Originale noch weiterhin verwenden zu können )