Das hängt davon ab, wie genau man es braucht - geht man rein auf den Prozentwert ist das ein Einzeiler

Vorweg: Ich habe kein Macbook zum Testen, daher ist das unten als Anregung zu sehen und mit etwas Glück funktioniert das sogar schon.


Hole den aktuellen Akkustand (das habe ich mangels Macbook aus dem Netz gegooglet)
pmset -g batt | grep -Eo "\d+%" | cut -d% -f1

Ist der "Meldewert" unterschritten, z.B. 15%
[[ a -lt 15 ]]

gibt eine akustische Warnung aus.
say "Akku bei $a %! Netzteil anschließen"

(man könnte auch einen der Systemwarntöne abspielen, aber da man die Aktion nicht selber ausgelöst hat, kann man den Ton dann vielleicht nicht richtig zuordnen.
Dafür dann statt des say "Akku bei $a %! Netzteil anschließen" den Befehl afplay /System/Library/Sounds/Submarine.aiff einfügen. Liste der anderen Warntöne sieht man mit ls /System/Library/Sounds/ im Terminal)


Das macht dann zusammen
Show Plain Text
  1. a=$(pmset -g batt | grep -Eo "\d+%" | cut -d% -f1) ; [[ a -lt 15 ]] && say "Akku bei $a %! Netzteil anschließen" || echo 0


Das ganze läßt man dann über Launchd regelmäßig ausführen.

Hier copy&paste in einen Generator http://launched.zerowidth.com/ eingefügt, für das Beispiel habe ich ein 5 Minutenintervall gewählt.
http://launched.zerowidth.com/plists/056d40f0-dc3a-0136-b087-69f58c122d23

Dann wird alle 5 Minuten der Warnhinweis ausgegeben, solange der Akkustand zu niedrig ist.

Wenn man nicht selber mit launchd "rumspielen" möchte, kann man das ganze auch mit BitBar https://getbitbar.com/ realisieren, was den Vorteil hätte, daß man sich die Information auch in der Menübar anzeigen lassen kann und auch einige fertige Akkuskripte https://getbitbar.com/plugins/System vorhanden sind.