Es hat alles nichts geholfen ...

Watch und iPhone XR noch einmal komplett zurückgesetzt. Aber und bei der Installation mit angegeben, dass die AppleWatch direkt mit dem neuen XR installiert werden sollte. Trotzdem wurde kein Backup angeboten. Dafür ergab sich ein zweites Problem:

Watch am iPhone 8 entkoppelt, am XR gekoppelt. In beiden Watch-Apps war alles richtig hinterlegt. Ich habe mich aber immer gewundert, warum nicht keine Notifications bekomme und die Schritte nicht gesynct werden. Viel später festgestellt, dass sie Watch noch immer mit dem 8er und nicht dem XR gekoppelt war. Habe ich die Watch-App auf dem 8er geöffnet, war dort aber keine Watch hinterlegt/gekoppelt. Grrr ...

Also wieder die Watch komplett gelöscht, von allen Telefonen entkoppelt und einfach als neue Watch am XR angemeldet. Jetzt sollte alles normal funktionieren. Was ein Ritt.