Kennst Du Dein nächstes Modell, bzw. Hersteller schon?

Da ich mich nie für ein iOS-Gerät entschieden habe, stand bei mir vor geraumer Zeit ein Wechsel von einem Windows Phone zu Android an.

Ich hatte mich für ein Xperia von Sony entschieden, m.W. ist das nicht der einzige Hersteller, der bei der Ersteinrichtung den bequemen Wechsel zwischen den Welten ermöglicht. Vielleicht machst Du Dich einfach über Dein Wunschgerät schlau, wahrscheinlich wird ein Großteil der Fragen damit beantwortet sein.

Ansonsten wissen andere Umsteiger hier Deine konreten Fragen sicher besser zu beantworten. Ansonsten immer im Hinterkopf behalten, dass im Zweifel vieles ganz einfach vom Mac auf eine Micro-SD-Karte zur Übertragung geschaufelt bei den meisten Androiden möglich ist. So banale Übertragungswege vergessen die iPhone-Nutzer sehr leicht.