Umstieg von iPhone auf Android - Fragen

Gibts hier im Forum Abtrünnige wie mich, die auf Android umsteigen, bzw. umgestiegen sind.
Ich bin nicht mehr bereit den Preisirrsinn von Apple mitzumachen und steige nun auf Android um, wie ich aber feststelle ist das auch im 21. Jahrhundert gar nicht so simple wie man es sich vorstellt.
Wie synct man zur iCloud Kontakte und Kalender, bzw Erinnerungen oder Notizen, gibt einiges was sich gut anhört, läuft jedoch nicht, wie z.B. Syncmate, hat vernichtende Kritik im Playstore.
Wie übertrage ich die Daten vom iPhone aufs Android z.B Whatsapp oder Nschrichten, da gibts nur Lösungen für Windows im Netz und soweit will ich ja jetzt nicht gehen.
Habt Ihr Erfahrungen die mir helfen könnten, denn so richtig was einfaches wie ich es mir romantisch vorgestellt habe, läuft es nicht.
Seltsam aber wahr.
Wäre ich ein Android Anbieter, würde ich so ne App auf beiden Plattformen bereitstellen, dann wüder ich ja viele zum wechseln bewegen, denn fast 1700€ Sorry Apple, aber da passt was ganz gewaltig nicht mehr.
Das gleiche bekomme ich für ein Drittel woanders.
nur mit den Datenabgleich das ist halt erschwerlich.
----------
Vielen Dank

Gruß aus Mülheim

Günther