Du hast das Problem leider nicht verstanden

dass es bei dir (zumindest deinem Wissensstand nach) (zumindest bisher) ok läuft ist erfreulich, aber völlig uninteressant.

Was ich beschrieben habe ist bereits das Problem: es gibt Situationen in denen TM-Backups ohne weiteren Hinweis ausfallen. Warum das passiert (welche Umstände zu dem Ausfall führen) ist erst mal zweitrangig – Backups können aus verschiedensten Gründen scheitern. Das aber Apple nicht in der Lage ist den User darauf hinzuweisen, dass die Backups nicht mehr laufen ist m E ein massives Problem.

Dazu kommt, dass – und das ist meine Erfahrung – es durchaus vorkommt, dass TM-Backups auf TimeCapsule-Volumes probleme bekommen. Oft kündigt sich das durch lange Backzup-zeiten an, oder dadurch dass zunehmend nach einem Backup "verifiziert" werden muss. Spätestens hier sollten alle Alarmglocken klingeln.