Danke für den Tipp, aber leider sehe ich nun endgültig Bahnhof.....

... um in der Zukunft anzukommen, muss ich da wohl erstmal die Gegenwart begreifen lernen....
Tut mir wirklich leid, dass Ihr euch mit so nem Schwerbegreifer abgebt.. ;o) ... aber wenn ich jetzt doch damit beginne, POP Konten zu löschen (keine Ahnung wie !?)- aber bei dieser Prozedur ghen doch garantiert alle bisher gespeicherten Mails und Inhalte der MailOrdner den Bach runter...und genau DAS ist ja das Problem, dass die aktuell noch alle da sind, sich aber nicht auf mein zweites übertragen/kopieren lassen...

Früher konnte man mal .plist Listen nehmen und dann wieder einsetzen, und schon war alles wie früher..

Ich hab mal versucht, vor jahren auf IMAP umzustellen, aber die automatische Einrichtung von mail hat immer auf POP gestellt.

Ich hab mir Mac mal zueglegt, weil es bedienerfreundlich war und auch für mich verständlich...;o)