Die Frage, die bleibt: Warum müssen Erwachsene »gekauft« werden?

Jedem ist klar, das letzten Endes die Verantwortung für den Verkehrsinfarkt nicht allein auf Auto-Hersteller, Bahn, Politiker oder das Wetter geschoben werden kann, sondern einzig und allein man selber einsteigt oder nicht.

Ich halte diese ganzen Schuldzuweisungen für ziemlich grenzwertig. Denn seit Jahren und Jahrzehnten bemühen sich Verantwortlichen nicht nur in den Ballungsgebieten, den ÖPNV auszubauen. Nur dauert das nicht nur, nein, zudem werden wir alle immer rasanter immer mobiler. Egal ob Auto, Bahn, Flugzeug oder Fahrrad, alles wird immer mehr genutzt und für für jede einzelne Verkehrsart wird mit immer mehr Selbstverständlichkeit gefordert, dass W nicht ausreicht und gefälligst X, Y und idealerweise auch noch Z eingeführt werden müssen. Aber pronto. Und mit Prämie. Für die eigene Entscheidung…

Ist ja nicht so, dass nur die Berufspendelei Probleme aufwerfen würde.