Die Schwarz-Patrone im Epson meiner Mutter ist nun 4(!) Jahre alt...

... und druckt noch immer zwei, drei mal pro Jahr(!) ein paar Blätter. Das ist genau wie bei unseren Druckern, auch Epson XPs, die kaufe ich gebraucht für einen Apfel und’n Ei bei eBay Kleinanzeigen. Der Dritte nun seit über 15 Jahren. Nie war auch nur einmal was eingetrocknet. Die Anzahl der Reinigungsvorgänge die ich starten musste, weil mal eine Düse fehlte, kann ich an einer Hand abzählen. Die Canons der Werbeagentur gegenüber drucken exakt einmal pro Monat ein paar Rechnungen. Ich habe gefragt, auch die haben das bislang nicht erlebt. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber es ist so. Die letzte eingetrocknete Patrone die ich hatte war in einem HP Deskjet, da reichten drei Tage nicht drucken, das war aber Mitte der 90er.