"Neuanfang" sinnvoll oder Zeitverschwendung?

Manchmal ist ja das Abschneiden von alten Zöpfen sinnvoll, bei meinem MBP war ich da seither bequem. Sprich ich habe festgestellt, dass ich wahrscheinlich schon seit Tiger auf dem 2007 MBP immer nur "umgezogen" bin, mittlerweile auf das dritte MBP mit High Sierra. Da ich nur den Vergleich zum Mini 2012 mit Mojave habe, denke ich nicht, dass das MBP sonderlich langsam ist. Der Mini wurde mit El Capitan neu installiert, beide haben 16MB RAM. Der Mini hat einen i5, das Book einen i7 und beide SSD. Der Mini "fühlt" sich insgesamt flotter an, reagiert schneller. Soweit so gut. Bisher dachte ich mir, besser nix anfassen, läuft doch. Jetzt hab ich gerade ein Lenovo T 420 mit einen i7 Quad "Sandy Brigde", also die gleiche Generation wie mein MBP hier. Es hat 8 MB RAM, SSD mit Win10. Das läuft wie geschnitten Brot im Vergleich zu meinem MBP und noch schlimmer, es lässt sich alles tauschen Grafik natürlich nicht, hat keine dezidierte Grafikkarte. Nur der Bildschirm ist nicht der Burner, da gibts aber Abhilfe. Soweit der Hintergrund.
Kurz, macht es Sinn, das MBP neu zu installieren oder sind das Phantomschmerzen?

Gruß JogHurt
----------