Gar nicht.

Einem Windows Nutzer im fortgeschrittenem Alter mit geringen Ansprüchen und kleinem Geldbeutel einen Mac zu empfehlen, halte ich für einen Bärendienst.

Word starten, Email schreiben und Browser bedienen bekommt man auf der PC Seite für einen Bruchteil des Preises in guter Qualität. Der Sprung von Vista auf Windows 10 ist nicht ohne, aber trotzdem nicht so groß wie zum Mac, und nach meiner Erfahrung ist gerade diese Zielgruppe mit "so wie vorher" besser bedient als mit "nach dem Umgewöhnen wird's dann einfacher".

Was nach meiner Erfahrung in dieser Situation auch bei anfänglichen, abstrakten Widerstand am besten funktioniert, ist der Sprung zum iPad. Mein Rat wäre das aktuelle Einsteiger-iPad - vielleicht als Black Friday Angebot günstiger - erwerben. Den alten Rechner kann man zur "Sicherheit" stehen lassen. Insbesondere wenn gedruckt wird, ist ein PC meistens noch das bessere Werkzeug.

Gruß
Schlaefer