Probleme mit einem MacBook Pro und verschiedenen SSD´s als Startvolumen - Ideen?

Hallo Forum,

ich habe hier ein MacBook Pro 13" (Mitte 2012) , dass mit einer Samsung Evo 850 und 10.13 problemlos läuft, aber mit zwei anderen SSD´s (Evo 750 und Evo 860, NEU) , auf denen ich das System der Evo 850 per CCC geklont habe, nicht laufen will.

Der Startvorgang dauert mehrere Minuten und wenn dieser überhaupt durchläuft, dann dauert schon die Passworteingabe wieder Minuten. Nach jedem Klick kommt erstmal der Beachball für ca. 30 sek.

Trim habe ich für die 860er mal angeschaltet, hat insgesamt ca. 20 Minuten gedauert die Befehle einzugeben und neu zu starten und es hat auch nichts gebracht.

Auch ein auf die 860er frisch installiertes 10.11 (an einem anderen Mac) hat nichts gebracht.

Alle SSDs waren intern verbaut

Warum läuft das Mac Book Pro nur mit der Samsung Evo 850 und nicht mit den anderen SSD´s?
Die 850er hat leider nur 250GB und ich wollte auf 500 GB aufrüsten, deshalb die neue 860er.

Jemand noch eine Idee?

Danke und viele Grüße, Holger