mojave hängt nach jeder Veränderung durch Installationen m/i

Moin,

mein alter Mac Pro 5.1 ist mojave-kompatibel. Das System läuft auch wunderbar rund, alles fein.

Sobald ich auch nur den kleinsten Treiber installiere (z.B. Kensington Trackball Treiber, oder einen Treiber für mein Audiointerface), bleibt der Ladebalken im grauen Startbildschirm stehen. Alles, was ich kenne, habe ich versucht. Rechte reparieren, PRAM gelöscht, alle externen Geräte abgezogen, nichts hilft. Außer: Neuinstallation (drüberbügeln) aus dem Recovery-Modus heraus. Gesicherter Modus hilft übrigens auch nicht - die Ladeanzeige hängt auch dann fest.

Das Spiel hat jetzt irgendwie seinen Reiz verloren...

Fällt Euch irgendwas dazu ein? (Außer Clean Install, da würde ich mich gerne vor drücken...)
----------
Grüsse, Dizmac