Lösung gefunden, aber wieso? (Danke subitum_edv für den Link!)

Auch wenn ich es nicht glauben wollte, der DNS-Eintrag scheint zu helfen.

Nachdem sich die Situation in den letzten Wochen nicht gebessert hat, habe ich jetzt auch die Theorien ausprobiert, die ich für unlogisch hielt. Ich habe nur den DNS-Eintrag rausgenommen und durch einen anderen ersetzt.
Beschreibung bei Macgadget [macgadget.de]

Bei mir war die Fritzbox als IPv4-DNS-Eintrag konfiguriert. Diese wiederum hat wohl die DNS-Abfragen an die Telekom weitergereicht und von dort Antworten bekommen und retourniert.

Nachdem ich die Fritzbox IP als DNS-Eintrag am Mac durch 209.244.0.3 und 209.244.0.4 ersetzt habe, kamen nach einem Neustart von iTunes sofort wieder die 5 Mbyte/s, die meine DSL-Leitung hergibt.

Warum das hilft, habe ich noch nicht verstanden. Ob der andere DNS-Server für den gleichen Zielservernamen eine andere Ziel-IP ausspuckt, die dann "schneller" ist, oder ob durch einen anderen DNS-Server tatsächlich zur gleichen Ziel-IP eine andere, schnellere Route gefunden wird, würde ich gerne noch verstehen. Kennt sich da jemand aus und wäre bereit ein paar Worte zu verlieren oder ein paar Stichwörter zum selber googlen posten? Danke im Voraus!
----------
Grüsse,
olivers