Der iMac Pro lässt sich eben nicht mit RAM aufrüsten. Das ist ja die Krux. EDIT

Es sei denn, Du findest jemanden, der Dir den für schmales Geld auseinanderspachtelt und dann wieder zusammen klebt.

https://www.golem.de/news/apple-imac-pro-ram-und-ssds-lassen-sich-mit-viel-muehe-austauschen-1712-131904.html

---

Edit. Selbst geht es nur aufwändig wie beschrieben, aber Apple bietet das mittlerweile doch an:

https://support.apple.com/de-de/HT208377

Die werden aber wohl eher nur die eigenen RAM Bausteine verwenden.

---

Die Grundidee von crow war ja wahrscheinlich auch, Monitor, Maus und Tastatur bereits zu haben, und das eben nicht nochmal bezahlen zu müssen. Oder die Karte in zwei Jahren zu wechseln. Oder eine zweite anzuschließen.

Natürlich stets mit denselben Einbußen. Intern wäre fixer. Andererseits zeigt sich gerade hier der Nachteil der engen Hose. Der iMac Pro taktet nach gewisser Zeit runter, weil er sonst platzt. Es gibt ja verschiedene Videos auf den bekannten Plattformen, die das im Vergleich auch zeigen. Z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=SSO2J22Fje8

Ungefähr ähnliche Hardware in einem größeren Gehäuse ist über lange Sicht leistungsfähiger. Und "lange Sicht" ist doch oft Stichwort im Bereich Video und 3D.

Dem MacMini fehlt schon mal die leistungsfähige Grafik, vielleicht hält der länger stand im Dauerfeuer, wenn man die auslagert. Ich befürchte aber eher nicht. Cinema 4D, soweit ich weiß, nutzt ja beides, CPU und GPU.

Die Liebe zum macOS muss schon langsam krankhafte Züge bekommen, wenn man sich das alles antut Ich würde eher einen Hackintosh zusammen stellen lassen, oder eben dann doch das System wechseln. Bringt ja auch nichts, sich hier Jahr um Jahr aufzuregen. Sieht man ja gerade.