Weil hier doch der eine oder andere Technikaffine unterwegs ist: Smart-Locks, hier: Nuki

Das Fazit zuerst: Finger weg! Und zwar so weit wie möglich.

Ich erkläre mal nicht die einzelnen Geräte, die kann man sich auf der Nuki-Website anschauen.

1. Die Bridge erhält (auch wenn man das nicht will!) Updates. So weit, so (nicht) gut.
Beim letzten Update ging was schief, weswegen das Gerät anschließend unbrauchbar war.
Man bekommt nicht etwa eine Info, daß es ein Problem gibt, nein, man probiert lange rum,
ruft den Laden an und erfährt, daß das Ding ausgetauscht werden muß. Natürlich muß
man das erst einschicken und bekommt dann ein neues Gerät.

2. Es gab immer wieder mal das Problem, daß das Schloß willkürlich einen (Auf-)Schließvorgang
durchgeführt hat. Die Damen an der Hotline weigerten sich, die Aussage zu akzeptieren und
verlangten, daß der Fehlerbericht zugesendet wird. Gerade noch ok. Nicht ok ist, daß eine Analyse
angeblich nur möglich ist, wenn ich einen genauen Zeitpunkt nennen kann, zu dem der Fehler
aufgetreten ist. Und außerdem soll ich die Situation nachstellen. Hallo? Ich hatte mehrmals erklärt,
daß ich eben keinen Zeitpunkt weiß und das Problem willkürlich auftritt.
Schließlich wurde das Gespräch einfach beendet.
Ein sofort danach kontaktierter Kollege sagte mir, daß der Fehlerbericht genügt. Nachvollziehbar,
denn nachdem ich den Bericht auch gelesen hatte, konnte ich sehen, daß die Fehler mit sekunden-
genauer Uhrzeit abgelegt werden.

Es kann immer mal passieren, daß ein Gerät nicht funktioniert, daß ist ärgerlich,
aber nicht dramatisch. Eine Katastrophe ist der (zumindest teilweise) arrogante,
inkompetente und unwillige Support.

Ich weiß nicht ob die Konkurrenz besser ist, aber das Ding kann ich,
so pfiffig der Gedanke dahinter auch ist, definitiv nicht empfehlen.

Wenn ich nicht noch einige hundert Euro mehr ausgegeben hätte,
um das Ding in das KNX-System zu integrieren, hätte ich den ganzen
Mist schon längst zurückgeschickt.

Hmpf.